Die Wärme des Wassers

Der meiste Teil der Menschen stellt sich die ideale Wasserwärme zum Baden im Freien unter 21oC vor. Im Laufe des Sommers ist es nur zwischen Mitte Juni bis Mitte August möglich diese Bedingungen zu erfüllen. Den Verlust der Wärme bei nächtlicher Abkühlung des Wassers, ist kurzfristig möglich mit einer Zeltbahn zu beeinträchtigen. Solarzelte verschnellern auch die Erwärmung des Wassers im Schwimmbecken bei intensiven Sonnenschein. Die Badesaison wird uns von diesen Zubehören verbessert, aber nicht verlängert.

Höhere Erfolge bei der Erwärmung des Wassers und der Begrenzung seiner Abkühlung leistet uns die Überdachung, welche aus einer stabilisierten Kvalitätsfolie hergestellt ist, unter welcher sich im Sommer die Wärme bis zu 60oC erhöhen kann. Auch bei schwacher Sonnenstrahlung ergibt sich eine beteutigsvolle Wärmeerhöhung des Wassers, über dem Wasserspiegel und in der Umgebung des Schwimmbeckens. In voller Saison erreicht die Wärme des Wassers geläufig 26-29oC. Die Überdachung des Schwimmbeckens erlaubt warmes Baden schon von Anfang Mai bis Ende September – so verlängert sie Saison fast um 150 %.

Zastřešení bazénu TROPIKO pro delší koupání, teplý bazén a čistou vodu jako azuro. Pro nadzemní i zapuštěné (kruhové / kulaté) zahradní bazény.

Sofern sie aber, über diese vorzüglichen Eigenschaften der Überdachung hinaus, doch noch mit der Hilfe von Solarkollektoren das Wasser erwärmen wollen, können sie ihre Fläche verkleinern. Allgemeinwird erwähnt, daß bei nicht überdachten Schwimmbecken die Fläche der Solarplatten ungefähr so groß sein muß, wie die Fläche des Wasserspiegels im Schwimmbecken.

Die Überdachung des Schwimmbeckens und die Beeinträchtingung der Abkühlung des Wassers verkleinert die Notwendigkeit der Zahl der Solarplatten auf ihre Hälftel (1/2 Fläche des Schwimmbeckens). Noch vor der Sommersaison erzielen wir über 30 – 33oC Wasserwärme im Schwimmbeckens.